Das letzte große Abenteuer – Wir bauen ein Haus

Ein Bauherrenblog

Bemusterung 3. Teil: Fliesen, Fliesen, Fliesen

Hinterlasse einen Kommentar

Heute war der Tag, vor dem wir am meisten Respekt hatten. Die verschiedenen Fliesen, Bodenbeläge und Kombinationen auszusuchen und sich zu entscheiden, stellten wir uns – sagen wir mal – schwierig vor. Es war eine Mischung aus Freude und Überforderung.
Glücklicherweise muss man ja nicht komplett alleine durch die Ausstellung laufen, sondern hat eine Beraterin zur Seite. Diese hat uns heute auch super beraten und geführt. Letztendlich waren wir nach 3 Stunden erfolgreich und haben schöne Fliesen ausgesucht. Nicht zu übertrieben, aber unserer Meinung nach auch für die nächsten Jahre noch schön anzusehen.

Entgegen der ersten Planung werden wir jetzt doch Koch- und Essbereich komplett einheitlich fliesen – allerdings mit einer Fliese in Holzoptik.
Nach einem kleinen Abstecher in eine komplett andere Richtung – für die Diele – haben wir uns dann auch hier für eine Fliese in Holzoptik entschieden:

20130508-215041.jpg

Das Gäste-WC werden wir grau/weiß fliesen mit Mosaik 5×5 im Duschbereich.

20130508-215455.jpg

Für das Bad haben wir uns nach einer kurzen Idee mit dunklen Brauntönen doch für Sandfarben entschieden. Wir versuchen so den Spagat zwischen modern aber nicht zu modisch zu finden. Wir wollen unser Bad nach 5 Jahren nicht schon über haben. Deswegen sind wir mit zu großen Experimenten etwas vorsichtig.
Ein kleines Highlight wird die Badewanne, die mit kleinen Mosaik verkleidet wird. Im Duschbereich gibt es wieder passende 5×5 Mosaik für die bodentiefe Dusche.

20130508-220103.jpg

Der HWR und die Speisekammer werden mit einer Standardfliese in grau/anthrazit/graphit gefliest.

Bei unserem Baupartner ist auch noch eine komplette 3D Visualisierung enthalten. Wir werden also in ca. 2 Wochen vom Badstudio per Mail einige 3D Ansichten unserer Badezimmer zur finalen Entscheidung bekommen. Super – denn eine einzelne Fliese ist ja doch was anderes als die gesamte Fläche. Immer wieder schwierig sich das Endergebnis vorzustellen.
Leider werden wir dann zügig auch die Mehrkostenaufstellung erhalten. Neben der Fliese selbst, sind auch Mehrkosten bei der Verlegung zu erwarten. So schön großflächige Fliesen auch sind – der Fliesenleger lässt sich diesen Mehraufwand natürlich bezahlen.

Die Auswahl der Holzfliesen hat auch die erste Änderung zufolge. Wir werden die Abschlussleisten in der Küche auf weiß ändern, da wir sonst zu viele unterschiedliche Holzfarben kombinieren.

Auf das Angebot zu den Erdarbeiten (Stichwort „Höhen“) warten wir seit über zwei Wochen übrigens immer noch. Naja – so haben wir jetzt mal ein paar Tage „frei“ 😃👍

Hinterlasse einen Kommentar